Kirchenburg Kößlarn erhält Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Denkmalpreis2009Die Kirchenburg Kößlarn erhält in diesem Jahr den Denkmalpreis des Bezirks Niederbayern. In einer Feierstunde in Kößlarn am Tag des offenen Denkmals, den 13. September 2009, überreichte Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein den mit 7500.- Euro dotierten Preis in Form eines gläsernen Panthers. Er ging zu je zwei gleichen Teilen an die Pfarrkirchenstiftung Kößlarn und den Förderkreis Kirchenmuseum. Der bisherige Kößlarner Pfarrer Manfred Wurm, der das Museumsprojekt maßgeblich initiiert hatte nahm zusammen mit Museumsleiter Dr. Ludger Drost für den Förderkreis Kirchenmuseum diese Anerkennung ihrer jahrelangen Arbeit entgegen. Bezirksheimatpfleger Dr. Manfred Seefelder würdigte die denkmalverträgliche Instandsetzung des Gebäudes durch den auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Architekten Thomas Vogl. Erst durch die Nutzung als Museum und dessen professionelle Konzeption hätten das Gebäude und die ausgestellten Objekte eine dauerhafte Option für ihre Bewahrung erhalten.